SILIT Achat 10 teilig (23684411) im TestDas Silit Achat Topfset wird von Nutzern und Produkttestern für seine einfache Handhabung, sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und seinen großen Lieferumfang gelobt. Bislang ist zu eventuellen Mängeln oder Nachteilen nichts bekannt, so dass wir in unserem umfangreichen Kochtopf-Test herausfinden wollen, ob die Angaben des Herstellers halten was sie versprechen und ob das Set allen Anforderungen gerecht wird.

Verpackung und Lieferumfang

Auf den ersten Blick erscheint die Verpackung sehr klein, so dass wir nicht glaubten, dass der versprochene Inhalt auch tatsächlich vorhanden ist. Anschließend konnten wir jedoch feststellen, dass der Hersteller auf eine platzsparende, robuste und ressourcensparende Verpackung zurückgegriffen hat, so dass im Inneren alles an seinem Platz verbleibt und vor allem die Glasdeckel ausreichend geschützt sind.

Wer sich für den Kauf des Silit Achat 10-teilig entscheidet, bekommt einen Bratentopf mit einem Durchmesser von 20 Zentimeter, einen Fleischtopf mit einem Durchmesser von 16 Zentimeter, einen Fleischtopf mit einem Durchmesser von 20 Zentimeter, einen Fleischtopf mit einem Durchmesser von 24 Zentimeter, eine Stielkasserolle mit einem Durchmesser von 16 Zentimeter, einen Milchtopf mit einem Durchmesser von 14 Zentimeter, einen Dampfeinsatz mit einem Durchmesser von 20 Zentimeter, eine Pfanne mit einem Durchmesser von 24 Zentimeter und eine Brat- und Servierpfanne mit einem Durchmesser von 28 Zentimeter. Zusätzlich sind die passenden Glasdeckel im Topfset enthalten. Somit bekommt der interessierte Kunde ein umfangreiches Set geboten, welches eine solide Grundausstattung für den privaten Haushalt darstellt.

Verarbeitung & Design

Das Silit Achat Topfset konnte in unserem Test vor allem mit einem zeitlosen, aber dennoch eleganten Design überzeugen, wodurch es sich optisch perfekt in nahezu jede Kücheneinrichtung integrieren lässt. Positiv sind uns außerdem der ausgestellte Schüttrand und eine vorhandene Messskala aufgefallen, welche ein kinderleichtes Arbeiten ermöglichen, und zwar beispielsweise beim Einfüllen, Abgießen und Abmessen von Flüssigkeiten.

Material & Beschichtung

Das Silit Achat Topfset besteht aus einem rostfreien Edelstahl, wobei es sich bei der eigentlichen Zusammensetzung des Materials um 72 Prozent Stahl, 18 Prozent Chrom und 10 Prozent Nickel handelt. Diese Zusammensetzung macht die Töpfe nicht nur besonders robust, sondern sie sind auch hervorragend für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet, was wir nach unserem großen Topf-Test auch bestätigen können.

Handhabung und Komfort

Das Silit Achat Topfset ermöglicht eine kinderleichte Handhabung, was selbstverständlich auch auf das verwendete Material zurückzuführen ist. Besonders komfortabel ist die umfangreiche Ausstattung, denn der Verbraucher erhält einen Bratentopf, drei verschieden große Fleischtöpfe, eine Stielkasserolle, einen Milchtopf, einen Dampfeinsatz, eine Pfanne mit Glasdeckel und eine Brat- und Servierpfanne. Somit ist der Verbraucher mit allem ausgestattet, was er zum täglichen Kochen benötigt.

Unser großer Kochtopftest hat gezeigt, dass alle Töpfe in ihrer Größe optimal kombiniert werden können, so dass es für jeden erdenklichen Einsatzbereich auch den passenden Topf gibt. Besonders sinnvoll erschien uns der mitgelieferte Dampfeinsatz, welcher beispielsweise zum Dämpfen von Fisch oder Fleisch verwendet werden kann. Selbstverständlich ist der passende Topf für den Dampfeinsatz im Silit Achat Topfset vorhanden.

Die beiden vorhandenen Pfannen eignen sich perfekt zum Zubereiten von Fleischgerichten, aber können auch problemlos für kleinere Wokgerichte verwendet werden, da sie über einen angenehm hohen Rand und einen Deckel verfügen. Aber nicht nur die Zubereitung kann in den Pfannen erfolgen, sondern auch das Servieren, denn es handelt sich um Brat- und Servierpfannen, welche die Tischdekoration optisch bereichern.

Der vorhandene Milchtopf ist grundsätzlich eine angenehme Möglichkeit zum Erhitzen von Milch, aber in unseren Augen nicht zwingend erforderlich, da hierfür auch die anderen Töpfe des Sets geeignet wären, und zwar aufgrund des Edelstahlmaterials. Wünschenswert wäre allerdings eine Sauteuse gewesen, wobei es sich hierbei lediglich um einen sehr kleinen Kritikpunkt handelt.

Griffe

Positiv sind uns auch die polierten Edelstahlgriffe aufgefallen, welche gewährleisten, dass die Töpfe sogar im Backofen verwendet werden können. Zugleich verfügen die Griffe über einen sicheren Halt, da sie perfekt ergonomisch geformt sind. Nachteilig bei diesen Griffen ist allerdings die Tatsache, dass sie bei der Verwendung im Backofen selbstverständlich heiß werden. Beim herkömmlichen Kocheinsatz werden sie hingegen lediglich warm, so dass sie auch problemlos angefasst werden können.

Boden & Rand

Während unserer Testphase konnte außerdem der so genannte Silitherm®-Allherdboden überzeugen, welcher bewirkt, dass die Töpfe für alle gängigen Herdarten geeignet sind. Weiterhin ist dieser Boden in der Lage, dass er die vorhandene Wärme nicht nur speichert, sondern obendrein auch gleichmäßig im Kochtopf verteilt.

Deckel

Alle Töpfe sind mit einem Glasdeckel ausgestattet, so dass das Sichtkochen gewährleistet wird. Auf diese Weise kann der Verbraucher Wasser und Energie sparen, da nicht jedes Mal der Deckel abgenommen werden muss, um in den Topf zu schauen.

Kleine Tipp’s zur Pflege

Unser Test hat gezeigt, dass das Edelstahl-Topfset von Silit sehr robust ist, so dass von einer langen Lebensdauer auszugehen ist. Dies kann allerding nur mit der richtigen Pflege gewährleistet werden, denn auch robuster Edelstahl verzeiht keine groben Pflegefehler. Aus diesem Grund gilt:

– Erhitzen Sie Bratpfannen grundsätzlich ohne Fett, denn die Zugabe erfolgt erst, wenn die Pfanne vollständig heiß ist.
– Unansehnliche Flecken am Boden der Töpfe können schnell und einfach mit konzentrierter Zitronensäure oder Essig entfernt werden.
– Grundsätzlich ist auf die Verwendung von Scheuerschwämmen oder Stahlwolle zu verzichten.
– In Bezug auf die Pflege sollten unbedingt die Reinigungshinweise des Herstellers beachtet werden.

Vorteile
+ hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ elegantes, aber zeitloses Design
+ integrierte Messskala auf der Innenseite der Töpfe
+ ausgestellter Schüttrand zum einfacher Abgießen oder Umfüllen
+ Topfset ist für alle gängigen Herdarten geeignet

Nachteile
– keine Sauteuse vorhanden

Fazit

Nach unserem umfangreichen Kochtopf-Test können wir feststellen, dass wir mit allen Testergebnissen in vollem Umfang zufrieden waren, so dass das Silit Achat Topfset bedenkenlos zum Kauf empfohlen werden kann. Die Töpfe verfügen über eine robuste Verarbeitung und eine hervorragende Materialwahl. Positiv bewerten wir außerdem das Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei der Verbraucher obendrein von einer hohen Lebensdauer seiner Töpfe profitiert. Aufgrund der zahlreichen Vorteile haben wir uns entschlossen, dem Topfset fünf Bewertungspunkte zu verleihen, was einem Gesamtergebnis von „Sehr gut“ entspricht.


<< zum Topfset Test / Vergleich 2024